Rückblick

Hier findet ihr ein paar Eindrücke und Rückblicke über die Veranstaltungen die wir über die Jahre hinweg geplant und durchgeführt haben.

Dabei sind nicht nur die regelmäßig durchgeführten Veranstaltungen wie Altstadtfest, Mädchenflohmarkt oder Konzerte zu finden, sondern auch einmalige Veranstaltungen und Angebote aus unserem Ferienprogramm.

Hip Hop Konzert 17. Februar

Am 17.02. haben wir den letzten Samstagabend im Jugendcafé für diese Wintersaison mit einem grandiosen Special ausklingen lassen. Es waren die zwei Regensburger Rapper Sicksnse und FlowinKRollin zu Gast und zeigten live, was Hip Hop zu bieten hat. Außerdem gab es von dem Amberger Beatbox-Künstler Yubel eine Beatbox-Einlage, die uns von den Socken haute!

Night of Hardcore am 27. Januar

Am 27.01.2024 kamen alle Punkrock und Hardcore-Fans im Jugendzentrum Klärwerk auf ihre Kosten. Die regionale Band Cold Fury aus Sulzbach-Rosenberg, Øl und Hookline aus dem Nürnberger Land sowie die Nachwuchsband Red Star Rebellion aus Zwiesel lieferten musikalisch ordentlich ab und sorgten bei den Konzertbesuchenden für Bomben-Stimmung. "Endlich mal wieder eine richtig geile Veranstaltung", hieß es als Rückmeldung von einer Ambergerin, die den Abend und die musikalische Darbietung in vollen Zügen genoss. 

Mädchenflohmarkt am 20. Januar

Zum Jahresstart fand auch dieses Jahr wieder der Mädchenflohmarkt im Januar statt. Trotz kleiner Wasserpanne, die jedoch schnell behoben werden konnte, hat es an Besucherinnen und Besuchern nicht gefehlt. Es wurde fleißig geshoppt und Tüten wurden voll gemacht. Auch die Verkäuferinnen waren mit ihrer Bilanz zufrieden und es gab rundum nur postive Rückmeldung!

10 Years of Reaper´s Revenge am 09. Dezember

Die Band Reaper’s Revenge feierte ihr 10-jähriges Jubliäum im Jugendzentrum Klärwerk und sorgte mit ehemaligen Bandmitgliedern als Ehrengäste auf der Bühne für eine unvergessliche Stimmung. Die Band überzeugte ihre Fans mit thrashigen Power Metal, verfeinert mit Speed Metal & progressiven Elementen. Zu Gast waren außerdem die Bands Angel Of Thrash, Burning Head und Brainless.

Burning Head begeisterte mit ihren Cover-Songs von Metallica, ACDC und Slipknot mit stahlharten Rhythmen, progressiven Melodien und ikonischem Gesang ihrer eigenen Songs.
Brainless aus Schweinfurt überzeugte mit Old School Thrash Metal. “Brainless World”, ein absolutes Kult-Album & das zuletzt erschienene Album “Ruler Of Everything” war mit im Gepäck.

 

 

Hard & Heavy Konzert am 04. November

Das Power-Trio „Major Overdrive“ aus der nördlichen Oberpfalz liefert groovigen melodischen Hard Rock mit Songs, die im Ohr bleiben. Die 2019 gegründete Formation veröffentlichte im Juli 2022 ihre erste Scheibe „Stories From The Outer Rim“ und ist seitdem auch regelmäßig auf den Bühnen der Region unterwegs, um die „Stories“ auch live zu zelebrieren.

2nd Unit - vier Musiker, die den Sound des Heavy Metals der 80er in die Gegenwart bringen. Kernige Riffs, kreischende Gitarrensolos gepaart mit Double Leads und Songs, die sofort ins Ohr gehen. 2nd Unit besteht seit 2012. Durch zahlreiche Live-Auftritte seit 2013 hat sich diese Band einen festen Metal-Platz regional und überregional erarbeitet. 2nd Unit macht jeden ihrer Auftritte zu einem Live-Erlebnis und steht auf der Bühne für das, was Hardrock und Heavy Metal ausmacht: Energie!

Die Legende lebt. Motörblöck ist die deutsche Motörhead Tribute Band. Seit mehr als 29 Jahren (gegründet 1994) transportiert Motörblöck mit der Musik von Motörhead ein Lebensgefühl. Kraftvoll, ungezähmt und laut. Somit ist Motörblöck die wohl älteste Tribute Band von Motörhead in Europa. Jeder Live-Auftritt gleicht einem wilden Ritt durch das Motörhead Universum - mit Songs aus fast allen veröffentlichten Alben. Motörblöck ist so nah am Original wie möglich. A Tribute to Motörhead eben und ganz speziell a Tribute to Lemmy Kilmister

 

 

Ferienprogramm "Kids-Paintball" am 07. September

Das Team des Jugendzentrums machte am 07.09.2023 mit einer Gruppe Jugendlicher im Alter von 13 bis 16 Jahren einen Ausflug zum Kids-Paintball. Die Gruppe wurde in zwei gegnerische Teams aufgeteilt. Nach dem Spielanpfiff galt es, das gegnerische Team mit den Farbkugel-Pistolen zu treffen und die einzelnen Teammitglieder auszuschalten. Besonders knifflig gestaltete es sich, das Gegnerteam in dem verwinkelten und großflächigen Spielfeld zu treffen. Verschiedenste Hindernisse boten den Teilnehmern und Teilnehmerinnen Schutz vor dem gegnerischen Team. Wechselnde, spannende Spielevarianten garantierten den Jugendlichen hierbei ein Top Erlebnis. Der Ausflug konnte für alle als ein unvergesslicher und vor allem spaßreicher Tag mit viel Action verbucht werden. 

 

 

Ferienprogramm "Abenteuer in der mythischen Welt" am 08. August

In den Sommerferien fand erstmalig das Ferienprogramm "Abenteuer in der mythischen Welt" für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren statt. Die Umweltwerkstatt Amberg, die Kommuale Jugendarbeit Amberg und das Jugendzentrum Klärwerk stellten ein abwechslungsreiches Programm zusammen, um gemeinsam ein Angebot der Kinder- und Jugendarbeit zu schaffen. 

Ganz nach dem Motto mythische Welt reisten die Kinder in die Zeit der Antike und halfen dem Gott Zeus, den Kampf der Göttertitanen zu gewinnen. Hierzu mussten die Kinder kniffelige Rätsel lösen, Hinweisen folgen, Aufgaben meistern und göttliche antike Utensilien sammeln. Dabei trafen sie auf weitere Götter der alten Mythologie, wie Poseidon, Herkules, Demeter oder Hermes. Am Ende der Reise durch die Antike konnten die Teilnehmenden beim Kampf der Titanen erfolgreich den Sieg für sich erringen.

Als Dank für die Unterstützung gab es eine olympische Medaille und ein göttliches Festmahl passend zum Thema. Die Kinder reisten wieder gemeinsam zurück in die Gegenwart und verbrachten noch einen ausgelassenen Nachmittag mit Spiel und Spaß. 

     

Schools Out Party am 28. Juli

Am 28.07. war es endlich soweit, letzter Schultag und wieder war ein Jahr geschafft. Zu diesem Anlass lud das Team des Jugendzentrum Klärwerk alle Schülerinnen und Schüler herzlich zur Schools Out Party ein! Zu den besten Beats konnten die Jugendlichen in einer Chill-Area den Abend genießen oder im späteren Verlauf ordentlich abdancen. Daneben hatte das Team klassische Partyspiele vorbereitet, unter anderem das erste Brause-Pong-Tunier. Für Essen und Getränke war ebenfalls gesorgt.

 

 

Amberger Altstadtfest am 17. & 18. Juni

Bereits zum 15. Mal durfte das Jugendzentrum als Platzbetreiber des Roßmarktes am Amberger Altstadtfest teilnehmen. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie allen Junggebliebenen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zu bieten, und vor allem Nachwuchsbands und Amberger Schulen die Chance zu geben, sich zu präsentieren. Wie auch in den vergangen Altstadtfesten war das Highlight des Wochenendes der Auftritt der Funky Blues Rabbits am Samstag. Mit ihren Liedern und ihrer unvergleichlichen Bühnenshow brachten Sie den Roßmarkt zum Beben und feierten wieder eine unvergleichliche Party.
Am Sonntag machte die Musikgruppe des Max-Reger-Gymnasiums den musikalischen Start, anschließend ging es bunt gefächert über Mainstream Musik und Rock bis hin zu Metal. Mulikalische Highlights am Sonntag waren die Amberger Musiker Ferdinand Stich und Noel Kramer, Felix Gleixner und als Abschluss des Tages die Band Seasons. Für die Amberger OTH gab es die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Stand zu präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgten zum einen das Team des Jugendzentrums Klärwerks vorrangig mit dem Getränkeverkauf, zum anderen der Speisenverkauf durch den Verein kulturelle Bildung Amberg e.V. 

 

 

Metal Explosion Konzert am 25. März

Die Nürnberger Band Teeth of Lamb lieferte einen Mix aus modernem Speed und melodischem Thrash Metal mit gelegentlichen Death Metal Anleihen, kombiniert mit Gitarrenakrobatik der klassischen Metalart, genialem Drumming und aggressiven Vocals. 
Dieversitiy´s musikalische Konzept steht früh fest – moderner, melodischer und doch aggressiver Metal mit sozialkritischen Texten. Die Würzburger Band gewann durch diverse Festivalshows und zahlreichen Clubshows steigende Popularität. 
Naughty Dogs sind eine Hard-/HeavyRock/Metal-Formation aus Amberg. Ihr Sound ist eine Mixtur aus klassischem Heavy Metal und Heavy Rock, mit Trash Metal-Einflüssen und einer Prise Rock ‘n Roll. Mit ihrem mitreißenden Auftreten schafft es die Band, auf der Bühne zu brillieren und der Menge ordentlich einzuheizen.
Aurora Storm aus Amberg bringt eine gelungene Abwechslung in das Line-Up. Die Band verbindet traditionellen Heavy Rock und -Metal mit mystischen Elementen, garniert mit weiblichen Vocals. 
Burning Head aus Hohenkemnath im Landkreis Amberg-Sulzbach liefert an dem Abend eine Ladung ihres „Kickass-Metal“. Angefangen mit Covern von Rage against the Machine, Metallica, AC/DC und Slipknot rockte die Gruppe schon damals die Bühne. Inzwischen spielen sich nur noch eigene Songs, welche von stahlharten Rhythmen, progressiven Melodien und ikonischem Gesang geprägt sind.

Benefiz-Festival am 02. April

Am Samstag, 02.04.2022 fand im Jugendzentrum Klärwerk ein Benefiz-Konzert zu Gunsten ukrainischer Flüchtlinge statt. Acht Amberger Bands unterschiedlichster Musikrichtungen standen auf der Bühne. Die Genre reichten von Gospel bis Surfpunk, von Rock´n Roll bis Metalcore, von Punkrock bis Heavy Metal. Der Erlös von insgesamt 5.000,89 € war für regionale Hilfsorganisationen bestimmt, die uklrainische Geflüchtete unterstützen. Initiatoren der Veranstaltung waren die Punkrocker der Band Special Gue$t. Die Musiker begründeten ihr Engagement: "Mit dem Festival wollen wir ein Zeichen setzen und in erster Linie zur Solidarität mit den Menschen aus der Ukraine aufrufen. Auch wollen wir damit unseren Protest gegen Aggression, Verfeindung und Krieg kundtun und rufen für ein friedliches Miteinander weltweit auf." Das Klärwerk-Team mit Christina Frick unterstützte das Event neben ehrenamtlichen Helfern aus den Bands und Freunden. Alle Helfer und Bands arbeiteten unentgeltlich, auch alle Einnahmen aus Eintritt und Getränkeverkauf wurden gespendet.

 

 

Amberger Altstadtfest am 18. & 19. Juni

Bereits zum 14. Mal durfte das Jugendzentrum als Platzbetreiber des Roßmarktes am Amberger Altstadtfest teilnehmen. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen, jungen Erwachsenen sowie allen Junggebliebenen ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm zu bieten, und vor allem Nachwuchsbands und Amberger Schulen die Chance zu geben, sich zu präsentieren.Wie auch in den vergangen Altstadtfesten war das Highlight des Wochenendes der Auftritt der Funky Blues Rabbits am Samstag. Mit ihren Liedern und ihrer unvergleichlichen Bühnenshow brachten Sie den Roßmarkt zum Beben und feierten wieder eine unvergleichliche Party. Am Sonntag machte die Musikgruppe des Max-Reger-Gymnasiums den musikalischen Start, anschließend ging es bunt gefächert über Mainstream Musik und Rock bis hin zu Metal. Auch die Amberger Schulmeile mit Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule war für die teilnehmenden Schulen eine tolle Gelegenheit, sich zu präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgten zum einen das Team des Jugendzentrums Klärwerks vorrangig mit dem Getränkeverkauf, zum anderen Scharfes Eck sowie Süßwaren Schubert.

 

 

Rock Nacht am 08. Oktober

Am Samstag, den 08. Oktober, war im Jugendzentrum Klärwerk in Amberg wieder musikalisch etwas geboten. Das Line-up des Abends bildeten Lucky Punch, Major Overdrive und Viper Queen.
Den Anfang machte Viper Queen. Mit passenden Outfits, angelegt an den Stil ihrer musikalischen Vorbilder, liefern sie klassischen Hard Rock/ Metal der 80er Jahre. Die Münchner Band überzeugte mit ihren eigenen Stücken, inspiriert von ikonischen Metal Bands wie WASP, Dokken, Judas Priest und Great White. Im Anschluss standen Major Overdrive auf der Bühne. Das Power-Trio aus Weiden zeigte, was passiert, wenn grooviger, melodischer Hard Rock auf Metal trifft. Die 2021 gegründete Band stellt zudem auch ihre brandneuen Songs ihrer ersten Scheibe „Stories from the Outer Rim“ vor. Abschließend spielten Lucky Punch. Die Band aus Amberg zelebrierte feinste Rock Classics aus den 70ern und 80er Jahren. Die renommierten Musiker aus der Region interpretieren Klassiker von Jimi Hendrix, Rolling Stones, den Beatles und vielen mehr, jedoch stets mit ihrem besonderen, eigenen Touch. Auch eigene Stücke der Band finden ihren Platz.

 

 

Mädchenflohmarkt am 09. April & 15. Oktober

Nach langem Warten konnte im April der Mädchenflohmarkt endlich wieder bei uns im Jugendzentrum stattfinden. Und dies gleich mit neuem Boden und keinerlei Corona-Regelungen. Die Lust am raus kommen, stöbern und shoppen konnte man den Mädels und jungen Frauen auch deutlich anmerken. 

Im Oktober war der Ansturm dann wieder wie gewohnt und es mussten aus über 70 Anmeldungen 27 Plätze ausgelost werden. Der Saal war damit voll belegt und wir konnten über 180 Besucherinnnen begrüßen und zum Stöbern einladen.

 

 

Teens Halloween Party am 29. Oktober

Am 29.10. fand eine Halloween-Party für alle Jugendlichen der Umgebung statt. Ganz nach dem Motto: "Musik. Tanzfläche. Gruselfaktor." feierten rund 100 Jugendliche gemeinsam den Halloween-Abend im Café, Saal und Außenbereich des Jugendzentrums. Die Stimmung unter den Jugendlichen war spitzenmäßig. Die Kicker im Café liefen heiß, auf den Billard-Tischen rollten die Kugeln und am Lagerfeuer im Garten kamen tolle Gespräche zustande. Auf Nachfrage wurde die Party auf einer Skala von 1 bis 10 - je höher die Zahl, desto besser war die Party - durchweg mit einer 11 bewertet. Das ruft nach Wiederholungsbedarf, weshalb das Team des Jugendzentrums Klärwerk eine weitere Jugenddisco mit Motto planen wird. 

Nuclear Core Konzert am 04. November

Am 04. November fand im Jugendzentrum ein Konzert der härteren Gangart statt. Es spielten Shores Of Lunacy, Turn The Course, Empty Eden und toRyse.
Den Start machte Empty Eden. Geprägt von 2000er- und 2010er-Größen wie Linkin Park oder Bring Me The Horizon kombinieren die fünf Musiker aus Amberg Alternative Rock und Metalcore mit elektronischen Elementen. 
Im Anschluss spielten Turn The Course und Shores Of Lunacy. Turn The Course ist eine Post-Metalcore Band aus Schweinfurth, die mit ihrem eigenen Stil zu überzeugen wissen. Sie kombinieren aggressive und melodische Klänge und kreieren somit einen einzigartigen modernen Metalcore-Sound, der durch eine sehr technische Instrumentalisierung abgerundet wird. Shores Of Lunacy knallt mit ihrem Deathcore wie eine Dampfwalze direkt hinters Trommelfell. Mit einem Gewitter aus harten Riffs, Blastbeats, erbarmungslosen Breakdowns und tyrannischen Vocals heizte die 5-köpfige Truppe aus Schweinfurth/Würzburg den Saal richtig ein.
Den Abschluss des Abends machte toRyse. Beißende Shouts und Growls, gepaart mit kraftvollen Clean-Vocals, treibenden Riffs, mitreißenden Melodien, eingängigen Hooklines und wuchtigen Drums - der Sound der 5-köpfigen Truppe aus München ist vielseitig und nahm den Hörer auf Anhieb mit.

*Corona*

Leider waren in diesem Jahr aufgrund der vorherrschenden Corona-Auflagen keine Veranstaltungen möglich.

Éire Music Konzert am 17. Oktober

Am 17. Oktober durften wir wieder die Band Èire Music im Jugendzentrum Klärwerk begrüßen! 

Seit über fünf Jahren spielt Éire Music die Lieder aus Überzeugung und mit großer Leidenschaft. Die drei Musiker erzählen Geschichten von Seefahrt, Krieg, Abenteuern und natürlich der Liebe! Authentisch und mit viel Hingabe beschwören sie Bilder von der grünen Insel herauf, ganz wie in einem Pub im Land der Wiesen und Schafe. Éire Music ist kurzweilige Unterhaltung voller Tiefgang, Frohmut und jeder Menge Spaß! Das versprechen die drei Musiker der Band, Anita Kinscher (guit., uk., voc.), Sam Stadler (harp, voc.) und Holger Herrmann (guit., voc.).

 

 

Mädchenflohmarkt am 24. Oktober

Auch im Oktober konnten wir wieder den alt bekannten Mädchenflohmarkt stattfinden lassen.


Wie schon seit einigen Jahren konnten hier Mädchen und junge Frauen ihre Herzensstücke an andere weitergeben oder als Besucher stöbern und einige gut erhaltene Kleidungsstücke kaufen.