Inklusion in der Kinder-, Jugend-, und Vereinsarbeit

Die Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe von jungen Menschen mit Behinderung ist noch eine zentrale Herausforderung in der Kinder-, Jugend-, und Vereinsarbeit. Im Rahmen eines Juleica Auffrischungskurses, stellen sich jedoch sechs junge Ehrenamtliche der wichtigen Aufgabe und möchten im Stadtgebiet die Thematik voran bewegen.

Amberg. Kinder sowie Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung, haben ein Recht auf Selbstbestimmung, Partizipation und Teilhabe. Hierbei kann die Kinder- und Jugendarbeit, mit ihrer außerschulischen Bildungsarbeit, einen wichtigen Beitrag leisten. Zur Förderung der Inklusion in Stadt und Landkreis, wurde somit für ehrenamtlich engagierte Jugendleiter_innen aus der Vereinsarbeit, ein kostenloser Juleica Auffrischungskurs angeboten. Der Juleica Auffrischungskurs wurde von Marlen Mägerl (Stadtjugendring Amberg) in Kooperation mit Theresa Ehbauer und Katharina Reuter (beide Lebenshilfe Amberg-Sulzbach e. V.) sowie Nadine Gräml (Kommunale Jugendarbeit Amberg) organisiert, gestaltet und umgesetzt.

Nachdem Christoph Hollweck (Vorsitzender SJR Amberg) und Sarah Gösch (Beisitzerin SJR Amberg) den Juleica Auffrischungskurs eröffnet haben, durften sich die sechs junge Menschen zu der Thematik in einem aktiven Austausch weiterbilden. Die Ehrenamtlichen lernten in dem theoretischen Teil des Kurses das Menschenbild, die rechtliche Verankerung sowie den Facettenreichtum der Inklusion kennen. Ebenso wurde die eigene sowie die Haltung des Vereins kritisch reflektiert. Im praktischen Teil, ging es um die eigene Sensibilisierung durch Selbsterfahrung. Zudem lernten sie unter anderem Spiele sowie Angebote barrierefrei zu gestalten, Öffentlichkeitsarbeit orientiert an der leichten Sprache zu erarbeiten und ihren Verein für alle Kinder und Jugendlichen zu öffnen. 

Am Ende der Veranstaltung zeigte sich eine sehr hohe Motivation der Teilnehmer_innen, die Inklusion in der Kinder-, Jugend-, und Vereinsarbeit nun zu beginnen und weitere Ehrenamtliche in diesem Bereich zu motivieren. Die Organisatorinnen freuen sich bereits auf viele neue und vor allem inklusive Projekte in Stadt und Landkreis.

Dieses Projekt wurde aus Mitteln der Aktion Mensch und des Bayerischer Jugendring im Rahmen des Projektes "Inklusion geht klar!" gefördert. Um weiterhin einen Beitrag zur Förderung der Inklusion beizutragen, ist es angedacht, diesen Auffrischungskurs in den Juleica Grundkurs für neue Jugendleiter_innen stetig einzubauen.

Zurück